8./9. Februar 2020

Widdermakt in Visp beim Sepp Blatter  Schulhaus, mit Beginn um 08.00 Uhr

Hier können Sie sich zu den Kursen anmelden

Praktische Klauenpflege und Bekämpfung der Moderhinke bei Kleinwiederkäuern
4. Dezember 2019 Moderhinke: Massnahmen zur Herdensanierung, Konzept der schweizweiten Bekämpfung. Klauenpflege in Theorie und Praxis. Ursachen und Vorbeugemassnahmen. Anmeldung bis 28. November unter www.vs.ch/dlw-weiterbildung

CH-Tax: Beurteilung bei Kleinvieh
11.Februar 2020 Beurteilung nach CH-TAX bei lebenden Tieren und Schlachtkörpern. Die Teilnehmenden lernen die wichtigsten Punkte der Fleischkontrolle kennen. Sie kennen die Zerlegungsschritte und wichtigsten Fleischstücke bei Schlachtkörpern und lernen Fleischveredelungstechniken kennen Anmeldung bis 5. Februar 2020 unter www.vs.ch/dlw-weiterbildung.

Zerlegen und Veredeln von Kleinvieh
13. Februar 2020 Die Teilnehmer kennen die Zerlegungsschnitte und wichtigsten Fleischstücke bei Schlachtkörpern und lernen die Fleischveredelungstechniken kennen. Anmeldung bis 06.Februar 2020 unter www.vs.ch/dlw-weiterbildung.

Herstellung von Schaf- und Ziegenkäse
23.bis 27. März 2020 Käseherstellung in Praxis und Theorie in der Käserei des Landwirtschaftszentrums Visp. Anmeldung bis 28. Februar 2020 unter www.vs.ch/dlw-weiterbildung.

Sachkundenachweis Schafe und Ziegen
12.März 2020 Sie lernen den Jahresablauf der Schaf-/Ziegenhaltung kennen, Geburt und Jungtiere, Milchproduktion, Rechtsgrundlagen, Fütterung, Haltung, Weideführung und Pflege der Tiere. Wichtigste Krankheiten und vorbeugende Massnahmen. Anmeldung bis 05.März 2020 unter www.vs.ch/dlw-weiterbildung.

Parasitenmanagement und FAMACHA Methode Kleinwiederkäuer
13.März 2020 Vorträge zu Parasitendiagnostik, die wichtigsten inneren Parasiten von Schafen und Ziegen, Prophylaktische Massnahmen und therapeutische Ansätzenmeldung bis 06. März 2020 unter www.vs.ch/dlw-weiterbildung.

Wollannahme 2020

Frühjahrs-Sammlung