Agenda 2017/2018

24. bis 26. November 2017
Suisse Tier in Luzern mit Feier zum 100-Jahr-Jubiläum des Schweizerischen Schafzuchtverbands.

17. und 18. Februar 2018
29. Schwarznasenschafausstellung mit Misswahl

24. Februar 2018
DV des Schweizerischen Schafzuchtverbands im Wallis, in der Simplonhalle in Brig

25. Februar 2018
Verbandsversammlung 2018 in Gamsen/Glis.

10. März 2018
Widdermarkt des Oberwalliser Schwarznasenschafzuchtverbands in Visp

Kurse 2017/2018

im Landwirtschaftschaftszentrum in Visp

23. November: Schmerzausschaltung - Kastration Lamm
Der Besuch dieses Kurses betreffend theoretische Grundlagen der Schmerzausschaltung bei der Frühkastration gibt dem Tierhalter die Möglichkeit, seine Lämmer selber fachgerecht und den gesetzlichen Vorgaben entsprechend zu kastrieren.
Anmeldung bis 6. November unter www.vs.ch/dlw-weiterbildung

20. Februar: CH-TAX: Beurteilung bei Kleinvieh
Schlachthaus Gamsen: Beurteilung nach dem System CH-TAX bei lebenden Tieren und Schlachtkörpern sowie Kennenlernen der wichtigsten Punkte bei der Fleischkontrolle. Anmeldung bis 13. Februar unter www.vs.ch/dlw-weiterbildung

28. Februar: Zerlegen und Veredeln von Fleisch
Kennenlernen der Zerlegungsschritte und der wichtigsten Fleischstücke bei Schlachtkörpern sowie Kennenlernen von Fleischveredelungstechniken im Produktionsbetrieb Valais Prime Food Niedergesteln. Anmeldung bis 21. Februar unter www.vs.ch/dlw-weiterbildung

5. bis 9. März: Herstellung von Schaf- und Ziegenkäse
Am Ende des Kurses können die Teilnehmer Milchprodukte aus Schaf- und Ziegenmilch herstellen, die Eutergesundheit beurteilen und die wichtigsten Hygienemassnahmen anwenden.Anmeldung bis 1. Februar unter www.vs.ch/dlw-weiterbildung.

23. März: Sachkundenachweis Schafe und Ziegen
Angesprochen sind Halter von Schafen und Ziegen ohne landwirtschaftliche Ausbildung (Fähigkeitszeugnis oder DZ-Kurs). Nach Art. 31 TSchV muss in kleineren Tierhaltungen mit weniger als zehn Grossvieheinheiten die für die Haltung und Betreuung verantwortliche Person einen Sachkundenachweis nach Art. 198 TSchV erbringen. Die Teilnehmer lernen die Grundsätze der tiergerechten Haltung eines Tieres und den schonenden Umgang mit ihm kennen, ebenfalls den.Jahresablauf der Schaf-/Ziegenhaltung, d.h. Geburt und Jungtiere, Milchproduktion, Rechtsgrundlagen, Fütterung, Haltung, Weideführung und Pflege der Tiere, Wichtigste Krankheiten und vorbeugende Massnahmen. Anmeldung bis 16. März unter www.vs.ch/dlw-weiterbildung.

31. März vormittag: Züchtetagung Schafhaltung für Alt- und Jungzüchter:
Die Kursteilnehmer kennen den Rassenstandard und die Zuchtziele der vorgestellten Schafrassen und können das Beurteilungssystem für die entsprechende Ziegenrasse anwenden. Es werden der Rassenstandard, die Zuchtziele und das Beurteilungssystem der Rassen SN, WAS und Milchschafe vorgestellt. Anmeldung bis 8. März unter www.vs.ch/dlw-weiterbildung

9. bis 11. April: Schweizerische Schafhirtenausbildung - Modul 1: Weide- und Alpwirtschaft
Die Kursteilnehmer können Pflanzengesellschaften hinsichtlich ihrer Qualität beurteilen, kennen die verschiedenen Zauntypen und Weidesysteme, wissen Bescheid über die Aufgaben eines Hirten, haben die Übersicht über die administrativen Angelegenheiten und kennen die gesetzlichen Vorgaben des Bundes und der Kantone. Sie lernen die Nutzungssysteme der Alpweiden, Zaunsysteme - Weidetypen und Pflanzengesellschaften, Futterpflanzen, Unkräuter - Pflichtenheft für Hirten, Anstellungsverträge, Lohn- und Versicherungsfragen - Wirtschaftlichkeit der Schafalpung, Sömmerungsbeiträge und Vorschriften kennen. Anmeldung bis 5. März unter www.vs.ch/dlw-weiterbildung

10. April: Weidetechnik
Die Teilnehmer lernen die verschiedenen Weidesysteme kennen und erfahren Interessantes über Koppeleinteilungen, Koppeleinrichtungen und Anlegen der Koppeln am Hang. Anmeldung bis 28. März unter www.vs.ch/dlw-weiterbildung.

12. bis 13. April: Schweizerische Schafhirtenausbildung - Modul 3: Herdengebrauchshunde
Diese Ausbildung soll den Teilnehmern ein Grundwissen in den für einen Schafhirten wichtigen Bereichen vermitteln. Ziel des Moduls ist es, den Teilnehmern die Arbeit mit den Hunden näher zu bringen. Anmeldung bis 5. März unter www.vs.ch/dlw-weiterbildung.

Wollannahme 2018

Frühjahrssammlung