Schafe lieben das Weideleben

Damit Passanten die Bedürfnisse der Schafe verstehen und sich richtig verhalten können, bietet der Schafzuchtverband neu Info-Tafeln an.

Unter dem Titel "Schafe lieben das Weideleben" hat der Landwirtschaftliche Informationsdienst (LID) in Zusammenarbeit mit dem Schweizerischen Schafzuchtverband (SZV) und Beratungs- und Gesundheitsdienst für Kleinwiederkäuer (BGK) eine Feldrandtafel erstellt. Zielpublikum sind Spaziergänger, Wanderer, Radfahrer und Passanten, die mit dieser Tafel in fünf Bildern mit wenig Text in 3 Sprachen auf die Bedürfnisse der Schafe hingewiesen werden.

Die wichtigsten Aussagen sind:

1. Distanz halten zu einer Herde / Gruppe mit Herdenschutzhund
  2. Schafe nicht füttern
  3. Abfall und Hundekot gehören auf keine Schafweide
  4. Schafe fühlen sich auch bei tiefen Temperaturen wohl auf der Weide
  5. Schafe können Gras unter einer geschlossenen Schneedecke hervor kratzen.

Die Tafeln im Format A3 (30 x 42 cm) aus Forex sind wetterbeständig und für den dauerhaften Einsatz geeignet. Sie können einfach an einen Pfahl oder den Zaun bei der Schafweide befestigt werden. Bei Bedarf können Schafhalter unten links auch ihre Adresse aufkleben, damit sich Passanten bei Fragen direkt melden können. Die Feldrandtafeln "Schafe lieben das Weideleben" können zum Preis von CHF 10.00 (inkl. MwSt. / zuzüglich Porto und Verpackung) beim Schweizerischen Schafzuchtverband oder beim Shop Kleinwiederkäuer bezogen werden. Bei Anlässen des Schweizerischen Schafzuchtverbandes und des Beratungs- und Gesundheitsdienstes für Kleinwiederkäuer sind diese ebenfalls erhältlich.

Bestellungen unter schafzuchtverband@caprovis.ch

Die Weidetafel kann beim Schweizerischen Schafzuchtverband unter Telefon 062 956 68 68 bestellt oder bei der OLK in Visp abgeholt werden.