Widdermarkt 2018 am 10. März in Viap

Raten Sie einmal, wer gespannter ist! Der Widder oder der Züchter, der während der Bewertung aussen vor bleiben muss.

Am Samstag, 10. März 2018 fand wiederum der traditionelle Widdermarkt statt und zwar wie gewohnt auf dem grossen Platz beim Sepp Blatter Schulhaus statt. Die Züchterinnen und Züchter fiebern dem Widdermarkt jeweils miit grosser Spannung entgegen. Zuerst geht es um die Frage ob der angemeldete Widder überhaupt aufgeführt werden kann oder ob er sich wegen Verletzung oder Krankheit in einer schlechten Tagesform befindet. Ist der Widder schliesslich auf Platz beginnt das grosse Zittern um die Anzahl Punkte, die das Tier von den Fachexperten zugesprochen erhält. Bewertet werden die Rassenmerkmale, Typ, Fundament und Wolle. Erhält der Widder gar bei allen Positionen eine Maximumnote ist die Freude bei Züchter und Züchterin natürlich gross. Erhält ein Schützling eine von Züchter und Züchterin gefürchtete Eins, dann kann die Stimmung schon mal rapide kippen. Seit 2015 müssen die Experten in einer zusätzlichen Spalte erklären, warum sie die Note 1 gegeben haben. Die Gründe sind Z = Zähne, F = Farbe und W = Wolle.
Während der Bewertung von 8:30 bis 12 Uhr ist der Platz für die Experten reserviert. Zaungäste sind aber willkommen. Anschliessend ist der Platz für alle Interessierten zugänglich. Eine Kantine mit einheimischen Spezialitäten (Essen und Getränke) sorgt für das leibliche Wohl von Züchtern und Gästen. Um 14:00 Uhr können unzufriedene Züchter ihre Schützlinge zum Rekurs aufführen. Anschliessend findet die Präsentation der Maximum-Widder und die Abgabe der Ehrenpreise statt.

Im Volksmund wurden die Widdermärkte oft auch als "Vatertag" bezeichnet. In manchem Betrieb arbeiten die Frauen wohl sehr viel mit, das Aufführen der Widder bleibt aber mehrheitlich den Männern vorbehalten. Die Frauen schauen derweil daheim zum Rechten. Heute ist dies jedoch weniger ausgeprägt mehr. Vielfach kommen die Paare gemeinsam auf Platz und erledigen später die Arbeit zu Hause auch gemeinsam.
Dieses gelebte Walliser Kulturgut vermag jedes Jahr viele Freunde der Schwarznasenschafe anzuziehen. Dabei werden die Widder nicht nur von den Schauexperten streng begutachtet und punktiert, sondern müssen auch den kritischen Blicken der Züchterkollegen standhalten
Fiebern Sie mit am grossen Tag der Schwarznasen-Widder und lassen Sie sich in der Kantine auf Platz verwöhnen.