Widdermarkt 2017 am 11. März in Viap

444 Widder aufgeführt. 38 Maximum Tiere. 4 Rekurse, davon einer angenommen

Chefexperte Richard Zeiter lobt die konstante Zahl der Maximumtiere. Allerdings habe die Anzahl Tiere zugenommen, die nur ein Punkt unter dem Maxiumum liegen. So gesehen verbessert sich die Zucht immer noch Jahr für Jahr. Das Tier mit der Marktnummer 232 von Amherd Alex& Leo aus Naters-Blatten wurde beim Rekurs aufgewertet. SN-Verbandspräsident Daniel Steiner freut sich über den Publikumsaufmarsch, die gute Stimmung und dass er selber auch drei Widder aufführen konnte, welche die Maximumbewertung jeweils nur um ein Haar verpasst haben. Er wünscht sich, dass die Bilder und die Berichterstattungen auch unter der Bundeskuppel und in der Chefetage vom BAFU gesehen und gelesen werden und so einmal mehr das einzigartige Walliser Kulturgut präsentiert erhalten, das mit dem Schutz des Wolfs in Gefahr ist. Die Nachpunktierung findet am Samstag, 25. März 2017 ab 10:00 Uhr in Baltschieder statt.
Die Rangliste 2017
Bilder zum Anlass

Am Samstag, 11. März 2017 findet wiederum der traditionelle Widdermarkt statt und zwar wie gewohnt auf dem grossen Platz beim Sepp Blatter Schulhaus statt. Die Züchterinnen und Züchter fiebern dem Widdermarkt jeweils miit grosser Spannung entgegen. Zuerst geht es um die Frage ob der angemeldete Widder überhaupt aufgeführt werden kann oder ob er sich wegen Verletzung oder Krankheit in einer schlechten Tagesform befindet. Ist der Widder schliesslich auf Platz beginnt das grosse Zittern um die Anzahl Punkte, die das Tier von den Fachexperten zugesprochen erhält. Bewertet werden die Rassenmerkmale, Typ, Fundament und Wolle. Erhält der Widder gar bei allen Positionen eine Maximumnote ist die Freude bei Züchter und Züchterin natürlich gross. Erhält ein Schützling eine von Züchter und Züchterin gefürchtete Eins, dann kann die Stimmung schon mal rapide kippen. Seit 2015 müssen die Experten in einer zusätzlichen Spalte erklären, warum sie die Note 1 gegeben haben. Die Gründe sind Z = Zähne, F = Farbe und W = Wolle.
Während der Bewertung von 8:30 bis 12 Uhr ist der Platz für die Experten reserviert. Zaungäste sind aber willkommen. Anschliessend ist der Platz für alle Interessierten zugänglich. Eine Kantine mit einheimischen Spezialitäten (Essen und Getränke) sorgt für das leibliche Wohl von Züchtern und Gästen.

Der Rekurs findet um 14.00 Uhr statt, anschliessend Präsentation der Maximum-Widder und Abgabe der Ehrenpreise.

Grosser Andrang bei der Präsentation der Maximum-Widder.
Willkommen zu einem einzigartigen Schauspiel.

Im Volksmund wurden die Widdermärkte oft auch als "Vatertag" bezeichnet. In manchem Betrieb arbeiten die Frauen wohl sehr viel mit, das Aufführen der Widder bleibt aber mehrheitlich den Männern vorbehalten. Die Frauen schauen derweil daheim zum Rechten. Heute ist dies jedoch weniger ausgeprägt mehr. Vielfach kommen die Paare gemeinsam auf Platz und erledigen später die Arbeit zu Hause auch gemeinsam.
Dieses gelebte Walliser Kulturgut vermag jedes Jahr viele Freunde der Schwarznasenschafe anzuziehen. Dabei werden die Widder nicht nur von den Schauexperten streng begutachtet und punktiert, sondern müssen auch den kritischen Blicken der Züchterkollegen standhalten
Fiebern Sie mit am grossen Tag der Schwarznasen-Widder und lassen Sie sich in der Kantine auf Platz verwöhnen. Nach dem Mittagessen findet die Rangverkündigung statt.